Speisekonzept Knoten Olten
Speisekonzept Knoten Olten
Planung der Fahrstromanlage
2021 bis heute
Der Bahnhof Olten wird heute als Knoten vom Speisepunkt 1009 gespiesen. Für die Sektionierung dienen 6 Schaltposten, welche über einen Ring verbunden sind. Für die 7 abgehenden Richtungen ist jeweils ein eigener Speisepunkt verfügbar. Ein grosser Teil der Fahrleitung ist eine NFL. Es gibt kein geplantes Projekt für einen Umbau auf RFL. Das UW Olten liegt sowohl an der Nord-Süd-Eisenbahnhauptlinie Basel-Luzern, als auch an der Ost-West-Eisenbahnhauptlinie Zürich-Bern. Das Unterwerk muss altershalber bis 2025 gesamterneuert werden. Zudem ist die 15 kV-Speisung ausserhalb des Unterwerks zwingend anzupassen. Beim Notspeisekonzept Ausfall UW Olten, muss die Spannung der durchgehenden Linien ausgeglichen werden, weshalb zusätzlich je ein Leistungsschaltposten in Aarburg und Rothrist notwendig wird.
- Vorprojekt
- Bauprojekt und Auflageprojekt (Tech. Bericht, Sicherheitsbericht,
Situationsplan, Querprofile, Erdung-und Rückleitungskonzept,
Bauphasenplanung) - Auflagenbearbeitung der Fahrstromanlage
- Begleitung der Ausführungsprojektierung, Dokumentenfreigabe
- Organisation der Inbetriebnahme und Abnahme der Fahrstromanlage