Wiederkehr & Villiger AG
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Tunnel Zumikon

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Tunnel Zumikon

Erneuerung der Fahrstromanlage

Ausführungsperiode

2018 bis 2024

Kunde
Projektbeschreibung

Im Tunnel Zumikon mit einer Länge von 1'754mwird neu eine FL-Sektionierung von Zollikerberg bis neu nach Forch realisiert. Die bestehende Fahrleitungsanlage hat nach 40Jahren das Ende ihrer Betriebsdauer erreicht. Die FB plan die Kapazitäten zu erhöhen: 10 min. Takt, 3er Zugskompositionen und von Vmax 80km/h (zurzeit 65km/h). Zudem wird an einigen Stellen Funkenbildung zwischen Pantograph und Fahrdraht beobachtet. Bei der Anlage handelt es sich um ein halbnachgespanntes System. Das Tragseil wird nicht beweglich nachgespannt und mit starren Isolatoren direkt an der Tunneldecke aufgehängt. Das bestehende Kettenwerkschwingt nach Zugsdurchfahrt lange nach. Der Anhub des Fahrdrahtes, bei Zugsdurchfahrt, drückt teilweise die starren Seilhänger bis an die Tunneldecke, was zur Betonabtragung führt. Es besteht die Gefahr, dass dadurch irgend wann die Bewehrungseisen blankliegen und dies bei Berührung zu Kurzschlüssen führen kann.

Unsere Leistungen
  • Teilnahme an Koordinationssitzungen
  • Anpassungen an Schaltanlagen undFahrleitungssteuerung
  • Projektpläne
  • Technischer- und Sicherheitsbericht
  • Bauphasenplanung
  • Submissionsunterlagen
  • Leistungsverzeichnis
  • Fachbauleitung
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